Variobahn in Spur TT

Original

Die Variobahnen der City-Bahn Chemnitz sind Regio-Straßenbahnen und können auf Straßenbahn- und Eisenbahnstrecken eingesetzt werden. Sie sind seit 2002 vorrangig auf der Pilotstrecke des Chemnitzer Modells Stollberg—Altchemnitz—Chemnitz Hbf unterwegs.

Variobahn der City-Bahn Chemnitz auf der Linie C11 im Bahnhof Stollberg zur Abfahrt nach Chemnitz Hbf

Typ: 6NGT-LDZ
Länge: 31,38m
Breite: 2,65m
Höhe: 3,35m
Einstiegshöhe: 30cm
Höchstgeschwindigkeit: 80km/h
Antrieb: 8x45kW
Betreiber: City-Bahn Chemnitz

Vom Original zum Modell

Anhand technischer Zeichnungen und Bildern wird eine Formansicht erstellt, die einen Eindruck vom Modell und dessen Proportionen vermittelt.

Farb- und Formansicht der Variobahn als Vorlage für die Einzelteile

Daraus können dann Schnittmuster für die Einzelteile erstellt werden. Für die Umsetzung des Modells werden Pappe, Karton und transparenter Kunststoff verwendet.

Die Einzelteile werden per Laser exakt ausgeschnitten. Sichtbare Teile werden lackiert.

Stabiles Grundgerüst der Variobahn aus 1mm starker Pappe

Für den Antrieb werden Fahrwerke zweier ASF (Akkuschleppfahrzeug) verwendet, die im vorderen und hinteren Teil eingebaut sind. Über die vier angetriebenen Achsen erfolgt auch die Stromaufnahme.

Fahrbereite Variobahn im Rohbau mit eingebauten Antrieben und DCC-Decorder

Abschließend werden die Beleuchtungen eingebaut und Verkleidungen, Scheiben und Dachaufbauten angebracht.

Modell

Variobahn im Maßstab 1:120 für Spur TT

Das Modell ist mit Spitzen- und Rücklicht ausgestattet und besitzt an beiden Fronten eine beleuchtete Zielanzeige. Über den eingebauten DCC-Decoder können die Funktionen einzeln aktiviert werden.

Auch Blinker sind auf beiden Fahrzeugseiten vorhanden.

Die beiden Antriebe sorgen für gute Fahreigenschaften, selbst Steigungen bis 10% sind keine Problem.

Beschriftungen, wie die Fahrzeugnummer und Logos, sowie der Farbstreifen im Dachbereich sorgen für den letzten Schliff.