Tunnelröhren aus Beton sind typische Bestandteile von modernen Neubau- und Hochgeschwindigkeitsstrecken.
Meist sind sie als ein- oder zweigleisige Röhren ausgeführt. Solche Tunnel können Öffnungen haben, um die Druckwelle eines fahrenden Zuges abzuleiten, wenn der Zug den Tunnel verlässt.
Vom Entwurf zum Modell
Für die Modellbahn genügt es, den Einfahrtsbereich der Tunnelröhre nachzubilden. Der Entwurf kombiniert dafür Formteile und Teile aus Karton. Die Öffnungen sind auf beiden Seiten vorgesehen, können aber bei der Realisierung auch nur auf einer Seite eingebaut werden.
Die Nachbildung der Tunnelwand wird innen und außen mit Karton nachgebildet, der per Laser exakt zugeschnitten wird.
Der Abschluss der Tunnelröhre und die seitlichen Öffnungen werden per 3D-Druck gefertigt. Die Innen- und Außenseite wird verklebt und die Fenster werden eingesetzt, dann wird der Abschluss angefügt.
Nachdem alles zusammen gesetzt ist, können noch störende Fugen verspachtelt werden, bevor das Modell lackiert wird.
Zum Schluss wird die fertige Tunneleinfahrt in die Landschaft eingefügt und die Oberleitung aufgebaut.